Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und sichere Bindungen voraus. Im Zusammenhang mit der „Eingewöhnung“ eines Kindes in der Kindertagesstätte, also dem Vertrautwerden des Kindes mit den in der Kindertagesstätte anzutreffenden Personen, Begebenheiten, Abläufen und Strukturen, ist die Beachtung der frühen Bindungen des Kindes an seine Eltern und der unterschiedlichen Beziehungsmuster daher von grundlegender Bedeutung. Wir gestalten den Eingewöhnungsprozess dabei bedürfnisorientiert und behutsam und unter Beteiligung der jeweiligen Eltern. Im Rahmen des Eintrittsgespräches machen wir die Eltern mit den Details des Eingewöhnungsprozesses persönlich vertraut.
Näheres dazu auch in unserem Pädagogischen Konzept.
Literaturempfehlung: Wedewardt, L., Ankommen dürfen statt loslassen müssen, Herder: Freiburg im Breisgau 2023.
(Für unsere Eltern kostenlos ausleihbar in unserer gut sortierten Fachbibliothek.)